Die ASC Forschungsförderung 2019 ist vergeben: Herzliche Gratulation, Johanna Kiniger!
Im Pilotjahr der ASC Forschungsförderung haben 4 Forschende Anträge eingereicht (in chronologischer Reihenfolge):
- Johanna Kiniger:
Schulverweigerung als Entwicklungschance? Eine empirische Untersuchung aus systemisch-lösungsorientierter Sicht, mit „lösungsorientiertem Entwicklungskoffer für Schulverweigerer/innen“ - Andreas Huber:
Männer als Opfer häuslicher Gewalt. Hintergründe eines Tabuisierten Themas und lösungsorientierte Ansätze. - Angelika Bodner-Pardeller:
„Vom Trauma zur Trauer“. Wie aus einer Krise Wachstum entstehen kann (Hinweis: hier geht um die Auswirkungen eines Suizids auf die Hinterbliebenen) - Kathrin Haun:
„Was noch? – Resilienzfaktoren in Bezug auf die Rollenvielfalt von Lehrpersonen an der NMS“
Johanna Kiniger konnte die ASC Jury mit ihrem Forschungskonzept zum Thema „Schulverweigerung als Entwicklungschance?“ überzeugen. Darüber verfasst sie ihre Masterarbeit im Rahmen des Masterupgrades Psychosoziale Beratung an der Uni Graz, Standort Schwaz. Sie wird u.a. von unserem Tiroler ASC Mitglied Romana Schneider betreut, die den Lehrgang vor 4 Jahren gemeinsam mit Stefan Ruetz ins Leben gerufen hat.
Als lösungsfokussierte ASC Ansprechpartnerin steht Johanna Kiniger Birgit König zur Seite.
Bei der ASC Jahrestagung 2019 im Oktober wird es ein erstes Up-date über Johanna Kinigers Forschungsarbeit geben. Wir sind schon sehr gespannt auf die Ergebnisse.
Allen Forschenden, die einen ASC Forschungsförderungsantrag einreichten, offerierten wir eine Unterstützung in Bezug auf Hinweise zu bereits vorliegenden Lösungsfokussierten Forschungsergebnissen und Ressourcen.
Für eine weitere Arbeit zum Thema „Männer als Opfer häuslicher Gewalt“ steht in diesem Zusammenhang unser ASC Mitglied Christina Linck als Ansprechpartnerin zur Seite.
Ein herzliches Dankeschön dem ASC-Forschungsförderungs-Team, der ASC Jury und allen ASC Mitgliedern, die an der Vergabe der Forschungsförderung 2019 beteiligt waren!
Elfie Czerny, Margret Gaiswinkler, Martina Grötschnig,
Harald Payer, Herbert Pelzer, Marlies Titak
Das Vorstands-Team des Austrian Solution Circle
PS Auch 2020 vergibt der Austrian Solution Circle wieder eine Forschungsförderung für lösungsfokussierte Forschungsprojekte. Nähere Infos zur Forschungsförderung, dem Antrag und den Einreichungsfristen finden Sie hier >>>.