Lösungsfokussierte Forschung im Fokus
Englische Lösungsfokussierte Forschung in deutscher Sprache zugänglich machen, das ist unsere beste Hoffnung mit dem 1. Research.Meeting organisiert in Kooperation des Austrian Solution Circle mit dem Netzwerk für Lösungsorientiertes Arbeiten Schweiz (www.nla-schweiz.ch).
Wofür? Um die Evidenz rund um unsere Lösungsfokussierte Praxis sichtbar und nutzbar zu machen, unser Verständnis über Lösungsfokussierte Arbeit zu schärfen, gemeinsam die Praxisrelevanz wissenschaftlicher Beiträge zu erkunden, u.v.m.
Was?
Katalin Hankovszky Christiansen schenkte bei diesem Treffen einen tiefen Einblick in Steve de Shazer’s Theorieentwicklung – und lud die Teilnehmenden ein die Praxisrelevanz des Artikels miteinander zu besprechen. Der Artikel wurde von Harry Korman, Peter de Jong und Sara Smock Jordan verfasst und ist im Journal of Solution Focused Practices Vol. 4/2 (2020) erschienen.
Wo finde ich den Beitrag?
Deutsche Zusammenfassung des Beitrages: https://digitalscholarship.unlv.edu/cgi/viewcontent.cgi?article=1094&context=journalsfp
Gesamter Beitrag in Englisch: https://digitalscholarship.unlv.edu/cgi/viewcontent.cgi?article=1083&context=journalsfp
Resourcen
- Die zusammengetragenen Materialien inklusive einer ausführlichen Nacherzählung des Artikels in Deutsch findest du hier.
- Und hier geht’s zur detaillierten Zusammenfassung von Katalin Hankovszky Christiansen in der nla-Mediathek.