ASC Logo

Liebe ASC-Kolleginnen und Kollegen!

Bei aller Veränderung, was soll unbedingt so bleiben wie es ist?

Mit dieser Frage sind wir Anfang Februar in die erste Online-Peergruppe 2019 gestartet. Du möchtest wissen, was in der Online-Peergruppe noch geschah? Im Mitgliederbereich unter Materialien & Ressourcen kannst Du alles nachlesen.

Buchprojekt zum 10-Jahresjubiläum des ASC

Wir haben in den vergangenen Wochen eifrig an der Konkretisierung einer Buchidee gearbeitet und konnten den Versus Verlag als Partner für die Umsetzung dieses Projektes gewinnen. Ziel des Buches ist es, lösungsfokussierte Erfolgsgeschichten und Anwendungen der ASC Mitglieder sichtbar zu machen und dies 2020 im Zuge des 10-Jahresjubiläums des ASC zu publizieren. Wir laden Dich herzlich ein, Dich als AutorIn an diesem einmaligen Buchprojekt zu beteiligen und freuen uns auf Deine Erfolgsgeschichten. Wenn Du interessiert bist, schau bitte in deine E-Mails und sende deine Vorschläge für Beiträge mit dem Formular "Ich bin dabei!" bis 18. März 2019 an Elfie: coaching@elfieczerny.com


3. Mai 2019 SF World Day - Lasst uns gemeinsam etwas co-kreieren!

3. Mai ist der Solution Focused World Day (Lösungsfokussierter Welttag). Rund um den Globus finden dazu zahlreiche großartige Aktivitäten statt: Von lokalen Treffen, Meetings und Konferenzen über länderübergreifende Zoom-Meetings bis hin zu einer großen Social-Media Kampagne des Korzybski Institutes in Belgien. Wir würden uns sehr freuen, wenn auch WIR als Austrian Solution Circle etwas zur Feier des SF Welttages auf die Beine stellen! Sehr gerne würden wir zum Co-kreieren von Ideen ein Zoom-Meeting aufsetzen! Du hast Lust mitzukreieren?
Dann freuen wir uns riesig auf Dich und über ein kurzes E-Mail an Elfie coaching@elfieczerny.com

ASC Süd Treffen in Graz - 29. März 2019 15:00-19:00 Uhr

ASC ist österreichweit wirksam und lebendig!
Lösungsfokussierte Interessierte aller Bundesländer, insbesondere des aktiven Südens in Österreich wollen sich an diesem Tag in Graz über Ihre praktische Arbeit mit dem Lösungsfokus in unterschiedlichen Handlungs- und Berufsfeldern austauschen, Tools (weiter-)entwickeln und ein Ort für viele weitere Umsetzungsideen sein.
Näheres Infos und Anmeldung unter martina.groetschnig@cocoms.at

13. Mai 2019 ASC Zukunftstag „ASC co-kreiert Zukunft“

Am 13. Mai 2019 von 10-17 Uhr nehmen wir die gewünschte Zukunft des Austrian Solution Circle in den Fokus. Unter dem Motto „ASC co-kreiert Zukunft“ nehmen wir uns einen Tag lang Zeit, um an der gewünschten Zukunft des Austrian Solution Circle und an nächsten kleinen Schritten in diese Richtung zu arbeiten. Wir laden dazu ALLE ASC-Mitglieder herzlich ein und freuen uns sehr, wenn auch Du mit dabei bist! Anmeldung bitte per E-Mail an office@austriansolutioncircle.at

Aus diesem Zukunftstag erhoffen wir uns:
  • Funktionierendes im ASC sichtbar zu machen,
  • uns gemeinsam auf eine gewünschte Zukunft auszurichten,
  • sichtbar zu machen, wofür es sich lohnt Mitglied des ASC zu sein,
  • zu erkunden, was wir in Bezug darauf besser, anders oder mehr machen können,
  • zu entdecken, wie wir die Außenwirkung des Austrian Solution Circle weiter stärken können,
  • konkrete nächste (kleine) Schritte zu entwickeln, die uns dabei unterstützen unserer gewünschten Zukunft näher zu kommen,
  • einen Raum für stärkendes, freudiges, gemeinsames Entwickeln, Entdecken, Erleben und Co-kreieren zu schaffen sowie den lebendigen Austausch untereinander weiter zu fördern.
Details zum Ort im Großraum Wien folgen in Kürze!

Der Austrian Solution Circle ist auf Facebook

Unsere beste Hoffnung ist, mit dieser ASC Facebook-Gruppe einen Raum für Austausch, gemeinsames Lernen sowie das Teilen von Informationen, Inspirationen und Erfolgsgeschichten zu co-kreieren und den Wert lösungsfokussierter Arbeit und Forschung weiter sichtbar zu machen. Wir freuen uns sehr, wenn Du diesen Raum aktiv mitgestaltest, Fragen einbringst, lösungsfokussierte Ressourcen und Veranstaltungen teilst, etc. An dieser Stelle auch ein großes Dankeschön an all jene, die sich hier bereits aktiv eingebracht haben! Wir freuen uns auf mehr :-)

ASC Jahrestagung 4. - 6. Oktober 2019 !Save the Date!

2019 feiern wir den Auftakt zur 10-Jahres-Feier des Austrian Solution Circle! Und dies möchten wir auch an der diesjährigen ASC Jahrestagung gebührend feiern. Daher Save-the-Date von Fr, 4. Oktober 2019 (nachmittags) bis So, 6. Oktober 2019 (Mittag). Die Tagung findet auch heuer wieder im Seminarhotel Spes in Schlierbach (OÖ) statt. Nähere Infos folgen im nächsten Newsletter.

Weitere ASC Veranstaltungen Online, Graz und Wien

Online-Peergroup 2019
Di, 4. Juni 2019
Mi, 18. September 2019
Mo, 25. November 2019
jeweils 17:30 - 19:30 Uhr
Herzlichen Dank an Dominik Godat, Elfie Czerny, Norbert Wandl und Rolf Katzenberger für die brillante Organisation und Moderation!
Anmeldung: https://doodle.com/poll/3z7i4mh9unpqy552

Peergroup Graz
Nächstes Treffen: 07. Mai 2019, 17:00-19:30 Uhr
Unsere Gruppe ist offen für alle jene, die regelmäßig kommen und sich aktiv am Austausch von Erfahrungen und am Entwickeln neuer Möglichkeiten beteiligen wollen (z.B. Fallintervisionen, Coachings, Weiterentwickeln von LF Tools, uvm.).
Anmeldung und Kontakt: martina.groetschnig@cocoms.at

Sommerstammtisch Wien
Nächstes Treffen: 13. Juni 2019 ab 18:30 Uhr
Ort: „Silberwirt“ 1050 Wien Schlossgasse 21 https://www.silberwirt.at
Der Stammtisch ist offen für alle ASC Mitglieder und InteressentInnen.
Wir freuen uns auf ein gemütliches Beisammensein und erfrischende Diskussionen.
Anmeldung und Kontakt: marlies.titak@aon.at

Peergroup Wien
Infos folgen sobald Termine feststehen. Wenn Du ein Peergroup-Treffen in Wien oder Umgebung Wien initiieren möchtest, freuen wir uns sehr!
Kontakt: office@austriansolutioncircle.at

Weitere Veranstaltungen findet ihr auf unserer Website unter https://austriansolutioncircle.at/veranstaltungen/
Hier sind auch Veranstaltungen unserer KooperationspartnerInnen angeführt.
Alle ASC Mitglieder können selbst ihre lösungsfokussierten Veranstaltungen online stellen! Im Mitgliederbereich gibt es im Menüpunkt „Infos & Anregungen“ eine Schritt-für-Schritt Anleitung plus Video, wie das funktioniert:
https://austriansolutioncircle.at/infos-anregungen/
Wir freuen uns auf Eure Veranstaltungshinweise!

Wir wünschen euch allen einen WUNDERbaren Frühling mit vielen brillanten Momenten!
ASC Vorstand Unterschrift
Austrian Solution Circle
Weihburggasse 4/27, 1010 Wien
Email: office@austriansolutioncircle.at
Web: www.austriansolutioncircle.at
MailPoet