ASC Logo

Liebe ASC-Kolleginnen und Kollegen!

3. Mai ist Welttag der Lösungsfokussierung!
Laßt uns den Lösungsfokussierten Ansatz und seine Wirkungen in der Welt noch mehr sichtbar machen und diesen Tag gemeinsam mit Lösungsfokussierten Kolleg_innen rund um den Globus feiern.

In der Facebook-Gruppe SFWorldDay erhältst du einen Einblick in die zahlreichen und vielfältigen Veranstaltungen, die am 3. Mai von Neuseeland über Asien, Afrika, Europa, Süd- und Nordamerika bis Hawaii stattfinden. Einige dieser Feierlichkeiten finden auch Online statt:
  • Die SFiO lädt im Rahmen des SF World Days von 10-14 Uhr CEST zu einem Coffee Machine Chat via Zoom ein. Mit klick auf diesen Zoom-Link betrittst Du den virtuellen Kaffeeraum.
  • Wer sich mit Kolleg_innen aus Singapore und der Welt vernetzen möchte hat von 18:30-22:00 UTC+8 die Möglichkeit. Nähere Infos findest Du hier auf Facebook.
    • Online-Challenge des Korzybski Institutes „3 Fragen am 3. Mai“ teil: 1 x pro Tag, 2 Wochen, 3 Fragen. Mit der Challenge bist Du eingeladen drei von Luc Isabeart entwickelte Fragen zu beantworten, zu posten und zu teilen, als Symbol für die zu Handlungsfähigkeit verhelfende Kraft Lösungsfokussierter Arbeit. Hier >>> findest Du ein kurzes Video zu den 3 Fragen:
      1) Was habe ich heute gemacht, das mich glücklich oder dankbar macht?
      2)
      Was hat heute jemand anderes gemacht, das mich glücklich oder dankbar macht und wie habe ich darauf reagiert?
      3) Was habe ich heute gesehen, gefühlt, gerochen oder geschmeckt, das mich glücklich oder dankbar macht?
Korzybski 2
Auch Mitglieder des ASC werden in und aus aller Welt diesen Tag feiern:
  • Ute Habenicht wird aus Kambodscha Lösungsfokussierte Inspirationen auf Facebook teilen.
  • Susanne Burgstaller hält in Wien im Rahmen eines Lehrgangs von Veronika Kotrba & Ralph Miarka einen Workshop und wird mit den Teilnehmenden dort auch den SF World Day feiern.
  • Elfie Czerny und Dominik Godat feiern mit unseren Kolleg_innen des Netzwerks für Lösungsorientiertes Arbeiten in der Schweiz im Rahmen der NLA-Tagung "Expedition Lösung" ihre Rückkehr nach Europa und den SF World Day.
  • Elfie & Dominik veröffentlichen zudem am 3. Mai 2019 einen Sonderpodcast zum SF World Day.
Was fasziniert Dich an Lösungsfokus? Welche Unterschiede macht Lösungsfokussiertes Arbeiten für Dich und Deine Kund_innen? Woran erkennst Du, dass Lösungsfokus wirksam ist? Was stellt für Dich den größten Paradigmenwechsel in Zusammenhang mit Lösungsfokussierung dar? Was schätzt Du am Austrian Solution Circle besonders?

Wir freuen uns sehr, wenn auch Du mitfeierst, und mithilfst unsere lebendige österreichische Lösungsfokussierte Community noch mehr sichtbar zu machen – in Österreich und der Welt:
  • Mache Deine Faszination für Lösungsfokussierung sichtbar.
  • Erzähle Deinen Kolleg_innen, Freund_innen, Kund_innen vom Lösungsfokussierten Welttag, den Aktivitäten rund um den SF World Day und vom Austrian Solution Circle.
  • Leite dieses eMail an Interessierte weiter.
  • Poste in den sozialen Medien und füge die Hashtags #SFWorldDay und #AustrianSolutionCircle zu deinen Posts hinzu.
  • Like und kommentiere die Aktivitäten rund um den Lösungsfokussierten Welttag und hilf dadurch mit, dass diese noch mehr sichtbar werden.
  • Schreibe einen Blog-Beitrag zum SF World Day für die ASC-Homepage.
  • Nimm an den vielfältigen Aktivitäten rund um den SF World Day teil und nutze die Möglichkeit Dich mit internationalen Kolleg_innen zu vernetzen.
  • Nimm Dir ein paar Momente Zeit, um für dich selbst zu reflektieren, was Du an Lösungsfokussierung besonders schätzt.
  • Lass Dich von den Ideen dieser Pinwand unser Kolleg_innen des Netzwerks für Lösungsorientiertes Arbeiten in der Schweiz inspirieren.
  • Stoße mit Deinen Liebsten auf den Lösungsfokussierten Welttag an (und poste ein Foto davon ;))
  • Nimm an der Challenge des Korzybski Institutes „3 Fragen am 3. Mai“ (3 questions on 3 May) teil!
Wie kommt es, dass der SF World Day auf den 3. Mai fällt?

Erfahre hier >>> wie es kommt, daß wir den Lösungsfokussierten Welttag am 3. Mai feiern und was dieser Tag mit Steve de Shazers Artikel „The Death of Resistance“ zu tun hat. Du möchtest diesen Beitrag lesen? Im ASC-Mitgliederbereich unter Materialien & Ressourcen findest Du diesen Artikel sowie Steve’s zweiten Beitrag „Resistance Revisited“ zum Nachlesen.

Wir freuen uns sehr auf alle Aktivitäten rund um den Lösungsfokussierten Welttag und wünschen euch viel Freude beim Feiern!

Feierliche lösungsfokussierte Grüße,
ASC Vorstand Unterschrift
PS Hast Du dich schon für den ASC Zukunftstag „ASC co-kreiert Zukunft“ am 13. Mai 2019 in Mödling angemeldet? Wir freuen uns sehr, wenn auch Du mit dabei bist! Gib uns bitte Bescheid, wenn Du mit dabei bist und sende ein kurzes eMail an office@austriansolutioncircle.at.
Austrian Solution Circle
Weihburggasse 4/27, 1010 Wien
Email: office@austriansolutioncircle.at
Web: www.austriansolutioncircle.at
MailPoet