Grafik ASC Jahrestagung 2020

Sei dabei, reader!

In einem Monat ist es soweit, am 2. und 3. Oktober 2020 treffen wir einander online zur 10. ASC Jahrestagung.
Melde Dich gleich per Mail an: office@austriansolutioncircle.at


Überblick über die aktuellen News:
  • 10. ASC Jahrestagung, 2.-3.10.2020
  • Generalversammlung – Wahl des Vorstands, 2.10.2020
  • ASC Forschungsförderung: die Preisträger 2020, die du bei der Jahrestagung kennenlernen kannst
10. ASC Jahrestagung
Am 2. und 3. Oktober 2020 treffen wir einander online zur 10. ASC Jahrestagung.
Unser Motto 2020 (gerade in Zeiten vielfacher Einschränkungen): „Finde heraus, was gut funktioniert, und tu mehr davon!"
An zwei Halbtagen (Freitag Nachmittag und Samstag Vormittag) werden wir:
  1. 10 Jahre Austrian Solution Circle Revue passieren lassen und uns ganz lösungsfokussiert auf unsere Stärken als ASC besinnen:
    erzähle von Deinen Highlights aus der Zeit Deiner Mitgliedschaft und gerne auch, was sich daraus an Ideen für die Zukunft ergibt („…und tu mehr davon“)
  2. unsere Erfahrungen mit dem LF-Ansatz, LF-Methoden und Tools in den unterschiedlichsten Bereichen austauschen
  3. gemeinsame LF-Experimente starten
  4. in einer Keynote von Katalin Hankovszky interessante Einsatzmöglichkeiten des WOWW Ansatzes erfahren („Working on What Works“), den Insoo Kim Berg in Schulen erfolgreich anwandte
  5. die Preisträger der ASC Forschungsförderung 2020 in Kurzpräsentationen mit anschließender Diskussionsrunde kennenlernen
Sei mit dabei und lass uns heuer 10 Jahre Austrian Solution Circle online feiern!
Anmeldung: office@austriansolutioncircle.at

Freitag Nachmittag und Samstag Vormittag planen wir je 1 Stunde im Open Space Format. Du kannst dir vorstellen, im Open Space ein Thema anzubieten?
(z.B. Erfahrungen mit dem LF-Ansatz, LF-Methoden und Tools auszutauschen oder gemeinsam ein LF-Experiment zu starten oder …)
Dann gib uns bitte Dein Thema und einen Arbeitstitel und Deinen Wunschtag (Freitag Nachmittag und Samstag Vormittag) bis 16.9.2020 per Mail bekannt: office@austriansolutioncircle.at
(so können wir im Online-Format leichter planen, spontane Open Space Beiträge werden voraussichtlich auch möglich sein, wenn die Inspiration im Lauf der Tagung kommt… ;-).
Danke Dir!

Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen bei der online-Jahrestagung und viele gemeinsame „sparkling moments“!
Einladung zur ASC Generalversammlung
Für alle ASC Mitglieder & Interessierte:
Direkt vor der ASC Jahrestagung am Freitag, 2.10.2020 ab 14:00 Uhr findet die ASC Generalversammlung statt, die wir gemäß Vereinsrecht alle 2 Jahre durchführen.
Wir freuen uns sehr, an der Generalversammlung gemeinsam in die funktionierende Vergangenheit und gewünschte Zukunft des ASC zu blicken und das Erreichte miteinander zu feiern. Zudem freuen wir uns, einen Einblick in die Vorstandsarbeit und Vereinstätigkeiten der vergangenen zwei Jahre zu geben.
Neben der Entgegennahme und Genehmigung des Rechenschaftsberichtes und des Rechnungsabschlusses sowie der Entlastung des Vorstandes findet auch die Wahl des Vorstands und der Rechnungsprüfer*innen für die kommenden 2 Jahre statt.
Wenn Du Dich aktiv im Vorstand beteiligen möchtest, lass Dich für die Wahl aufstellen! Wir freuen uns sehr, wenn du unser Team bereichern möchtest!
Wie? Einfach per Mail an: office@austriansolutioncircle.at
Anträge zur Generalversammlung sind gemäß unserer ASC-Vereinsstatuten mindestens drei Tage vor dem Termin der Generalversammlung beim Vorstand schriftlich per E-Mail an office@austriansolutioncircle.at einzureichen.
ASC Forschungsförderung – die Preisträger 2020
Heuer fanden zwei Forschungsarbeiten die volle Zustimmung der Jury:
  1. Thema: “From feeling hopeless to feeling hopeful”: The implications of solution focused practice on practitioners and beneficiaries in a Singapore Youth Agency.
    Eingereicht von: Joe Chan, Head of REACH Youth Service, REACH Community Services Society, Singapur
    Master Solution-Focused Practitioner (IASTI), Professional Certified Coach (PCC)
    Bewertung (Skala 1-10): 8,9
    Förderung: € 2.000,-
  2. Thema: Does Focusing on Solutions Lead to Positive Conversations? Evidence from a Machine-Learning Sentiment Analysis of SFBT Sessions
    Eingereicht von: Jarosław R. Lelonkiewicz, Post-Doctoral Researcher in Cognitive Neuroscience, Scuola Internazionale Superiore di Studi Avanzati (SISSA), Triest
    experimental psychologist (PhD from University of Edinburgh)
    Bewertung (Skala 1-10): 8,35
    Förderung: € 1.000,- (da bereits EBTA-Förderung erhalten)
Alle Infos zur ASC Forschungsförderung findest Du auf der ASC Webseite.
Du hast Interesse im Forschungsförderungsteam mitzuwirken?
Dann sende eine Mail an: research@austriansolutioncircle.at.
Mit herzlichen Grüßen,
Organisationsteam_Unterschriften_klein
Euer Organisationsteam der ASC Jahrestagung (alphabetisch nach Vorname: Doris Regele, Marlies Titak, Michael Herdlitzka, Reinhard Bodlak)
Newsletter Namen Vorstand
Euer ASC-Vorstandsteam (alphabetisch nach Vorname: Elfie J. Czerny, Harald Payer, Herbert Pelzer, Margret E. Gaiswinkler, Marlies Titak, Ute Habenicht)
facebook youtube 
Austrian Solution Circle
Weihburggasse 4/27, 1010 Wien
Email: office@austriansolutioncircle.at
Web: www.austriansolutioncircle.at
MailPoet