Skip to content

Erwartungen an Beraterinnen und Berater für Schulentwicklung: Wie Schulentwicklung gelingen kann

KATEGORIEN:

 0.00

Autor:innen: Reinhard Bodlak
Verlag: Carl-Auer Verlag, 2018

Zunehmend werden Schulen im Rahmen ihrer Entwicklungsprozesse von systemisch ausgebildeten Beraterinnen und Beratern begleitet.

Dieses Buch befasst sich mit dem sich verändernden Schulentwicklungsverständnis infolge der zunehmenden Autonomie von Schulen und den daraus resultierenden Beratungsansätzen. Im Theorieteil erfolgt eine Gegenüberstellung von Fach-, Prozess- und systemischer Beratung, wobei insbesondere der systemische Ansatz diskutiert wird. Besondere Beachtung findet im Anschluss daran das Beraten im schulischen Kontext.

Anhand von Praxisfällen wird den Fragen nachgegangen, welche Erwartungen Schulen an Beraterinnen und Berater haben, welche Interventionen auf BeraterInnenseite diesen Erwartungen gerecht werden und welche Rückschlüsse sich daraus für die Fort- und Weiterbildung von Schulentwicklungsberaterinnen und -beratern ableiten lassen. Praxisempfehlungen und Ausblicke auf weitere Forschungsfelder runden das Buch ab.

Produktseite beim Carl-Auer Verlag

 

weitere beliebte Medien

  • ASC-Mitglied, Bücher

    Wie der Bär zum Tanzen kam

     0.00 In den Warenkorb
  • ASC-Mitglied, Bücher

    Das Reflexionsbuch: Vor- und Nachdenken über sich

     0.00 In den Warenkorb
  • ASC-Mitglied, Bücher

    Lösungen auf der Spur: Wirkungsvoll führen dank Lösungsfokus

     0.00 In den Warenkorb
  • ASC-Mitglied, Bücher

    ÜberLeben in der Gleichzeitigkeit: Leadership in der „Organisation N. N.“

     39.00 In den Warenkorb
  • ASC-Mitglied, Bücher

    50 inspirierende Ideen für Führungskräfte (Kartenset): Lösungen auf der Spur

     22.00 In den Warenkorb
  • ASC-Mitglied, Bücher

    Agile Teams lösungsfokussiert coachen

     32.90 In den Warenkorb